Mit dem eigenen Auto in den sozialen Netzwerken punkten
#Carlover: Mit dem eigenen Auto in den sozialen Netzwerken punkten
Missgeschicke im Straßenverkehr sind für 65 Prozent besonders unterhaltsam
Soziale Netzwerke nehmen einen großen Stellenwert im Alltag vieler Autofahrer ein. Aus diesem Grund finden jegliche Themen rund ums Auto nicht mehr ausschließlich auf der Straße, sondern immer häufiger auch auf unseren mobilen Bildschirmen statt. Etwa 45 Prozent der Autofahrer bekommen mehrmals täglich Beiträge auf Instagram, Facebook und Co. ausgespielt, die mit Autos und Autofahren zu tun haben. Besonders interessant sind Vergleiche und Ratgeber rund um Fahrzeuge (50 Prozent), Automarken (34 Prozent) sowie Inhalte zu Innovationen und Technologien der Mobilitätsbranche. Auch zum Lachen hält die Autowelt gut her: Für mehr als 65 Prozent der Befragten sind Missgeschicke rund ums Fahrzeug und für fast die Hälfte der Befragten lustige Geschichten über Fahrerfahrungen besonders unterhaltsam. Gerne geschmunzelt wird in den sozialen Netzwerken zudem auf Kosten bestimmter Automarken, Auto- oder Stereotypen. Das bestätigt fast jeder dritte Befragte (30 Prozent).
Auswertung der Umfrage
Die folgenden Ergebnisse basieren auf einer Umfrage zum Thema „Das Auto in den sozialen Netzwerken“, die von der Tankstellenkette HEM im April 2024 mit 951 Personen über 18 Jahren durchgeführt wurd.